Sie sind neugierig, woher unsere Traditionen stammen? Viel Spaß beim Stöbern.

mv_baltringen-start-logo

Wie alles begann...

1934
April 13 1934

Die ersten Töne

Im Jahr 1934 hat eine Gruppe Jugendlicher in Baltringen begonnen, Blechblasinstrumente zu erwerben und zu musizieren. Dies gilt als die Geburtsstunde des Musikvereins Baltringen. Der Krieg setzte dann der weiteren musikalischen Entwicklung ein jähes Ende. Von den neun Musikern der ersten Stunde wurden sieben Soldaten, nur drei kehrten wieder heim.

1945
April 13 1945

Wiederaufbau und Vereinsgründung

Im Sommer 1945 holte man die Instrumente wieder hervor, allerdings schränkten aber Ausgangssperren und Versammlungsverbote die Möglichkeit zum Proben ein. Genau ein Jahr nach der Kapitulation gab aber dann die französische Militärverwaltung grünes Licht für eine Vereinsgründung – nun konnten die Musiker ganz legal zusammenkommen. Zehn Jahre später wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

1949
April 13 1949

Wertungsspiele

Seit 1949 nimmt der Musikverein Baltringen regelmäßig an Wertungsspielen teil. Jahr für Jahr kämpfte sich das Orchester von der Anfängerstufe in die Mittelstufe, bis es sich dann 1979 erstmals in der Höchststufe dem Urteil der Wertungsrichter stellte. Seither ist der Musikverein in der Höchststufe.

1960
April 13 1960

Der Verein wächst

Die Zahl der Mitglieder pendelte sich bis zum Beginn der 60er Jahre auf 15 bis 20 Musiker ein. Man musste gezielt junge Musiker werben, um bestehen zu können. Da brach der neue Vorsitzende Anton Eiberle (1963) ein Tabu: auch Mädchen sollten ein Instrument erlernen und im Orchester mitspielen. Noch 1960 präsentierte sich die Musikkapelle als reiner Männerverein. Wenige Jahre später sind auf dem Erinnerungsfoto neben sieben Jungs zehn Mädchen abgebildet. Von jetzt ab steigerte sich die Zahl der Musiker kontinuierlich. Im Jahre 1975 gehörten dem Orchester 38 Musikerinnen und Musiker an.

April 19 2023

Der MVB heute

Heute gehören dem Orchester des Musikvereins Baltringen rund 80 Mitglieder an, es ist damit eines der stärksten im Kreis Biberach. Mit Bassklarinette, Fagott und Oboe sind sämtliche Register besetzt. Das Repertoire reicht von Unterhaltungsmusik, über sakrale Musik und Marschmusik bis zur symphonischen Blasmusik.