Eine gute Jugendarbeit ist wichtig – denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft!

mv_baltringen-start-logo

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist die Jugendausbildung. Durch die Kooperation mit der Musikschule Ruf verfügen wir über ein großes Netzwerk von exzellenten Ausbildern, bei denen Kinder mit viel Spaß und Freude ein Blasinstrument erlernen können.

Einsteigen

Ein Instrument im Musikverein zu erlernen bedeutet nicht nur Unterricht und Üben, es bedeutet auch Gemeinschaft, Spaß und Kameradschaft.

Ihr Kind möchte ein Instrument erlernen und Sie wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen? Kein Problem – besuchen Sie den Tag der Musik, der jährlich im Familienzentrum Baltringen stattfindet und lassen Sie sich von den verschiedenen Möglichkeiten inspirieren.

Die Blockflöte

Die Blockflöte ist ein idealer Einstieg in die Musik und ist zudem die perfekte Basis für das spätere Erlernen eines Blasinstruments. Deshalb bietet der Musikverein Baltringen allen Kindern ab der 1. Klasse an, die Blockflöte als Einsteigerinstrument im Einzel- oder Gruppenunterricht zu erlernen.

So werden die Kinder von Anfang an in die Ensemblearbeit eingebunden und zeigen ihr Können bei unserem jährlichen Jugendvorspiel. Natürlich darf Spiel und Spaß mit den Kindern, die bereits ein Blasinstrument erlernen, nicht zu kurz kommen.

Instrumentalausbildung

Die Ausbildung am Blasinstrument selbst baut auf die Ausbildung an der Blockflöte auf und beginnt meist ab der 3. Klasse. Um einen Eindruck von den verschiedenen Blasinstrumenten zu bekommen, haben alle Kinder beim Tag der Musik oder auch bei unseren separaten Instrumentenvorstellungen in der Grundschule Baltringen oder in den Proberäumen des Musikvereins die Möglichkeit, sich Instrumente anzuschauen und vielleicht auch mal auszuprobieren.

Ist die Wahl des Instruments getroffen, bietet der Musikverein Baltringen in Kooperation mit der Musikschule Ruf die Instrumentalausbildung im Einzelunterricht an.

Juniormusiker MV Baltringen

Nach ungefähr einem Jahr Unterricht ist es an der Zeit, das erlernte Wissen auch in der Gemeinschaft umzusetzen. Durch unser Vor-Ensemble, den Juniormusikern, werden die Kinder schon von Anfang an in die Orchesterarbeit eingebunden und erlernen zusätzlich zum Unterricht wichtige Bausteine für das Zusammenspielen.

Die Proben der Juniormusiker finden immer mittwochs von 18:15 – 19:00 Uhr im Probelokal des Musikvereins Baltringen statt. Neben ersten Auftritten und Ausflügen ist auch die Teilnahme an der Jugendhütte gemeinsam mit den Youngsters ein jährliches Highlight. Geleitet werden die Juniormusiker von Franziska Pollmann.

Youngsters MV Baltringen

In Absprache mit dem Ausbilder erfolgt nach weiteren zwei bis drei Jahren der Sprung zu den Youngsters des Musikvereins Baltringen, unserem hochklassigen Nachwuchs-Ensemble. Zusammen musizieren die Kinder und Jugendlichen bei Veranstaltungen des Musikvereins sowie der umliegenden Vereine und bestreiten Wertungsspiele anlässlich der Kreisjugendmusiktage des Blasmusikkreisverbands Biberach.

Die Proben der Youngsters finden immer mittwochs von 19:00 – 20:00 Uhr statt. Neben den Proben und Auftritten finden auch Hüttenaufenthalte und gemeinsame Ausflüge sowie Nachproben statt. Die Youngsters stehen unter der Leitung von Franziska Pollmann.

Schließlich treten die Jugendlichen mit ungefähr 16-18 Jahren in das aktive Orchester ein.

Teilnahme an den D-Kursen

Die Bläserjugend Baden-Württemberg fördert die Kinder und Jugendlichen durch die Ausrichtung der D-Kurse, welche in drei verschiedenen Leistungsstufen unterteilt sind und das musikalische Leistungsvermögen der Jungmusikerinnen und Jungmusiker in den Bereichen Theoriewissen und auch in der Praxis steigern bzw. vertiefen sollen.

Auch der Musikverein Baltringen unterstützt die Teilnahme an den D1-, D2- und D3-Kursen, denn neben dem Musizieren mit anderen Lehrern und Dirigenten kommen die Teilnehmer auch in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen des Landkreises Biberach und können so eine ganz neue musikalische Erfahrung machen.